Ausbildungsinitiative für Fachkräfte im Bereich erneuerbare Energie

9. März 20210

Antrag:
Die Stadt initiiert Gespräche mit der IHK Düsseldorf, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Hochschule Düsseldorf um gemeinsam ein Konzept für eine Ausbildungsförderung im Bereich der erneuerbaren Energien (Berufe im nachhaltigen Heizungsbau, Klimatechnik, Energie und Umwelttechnik, wie Umweltfachwirt:in, Solarteur:in, Klimaschutzmanager:in, Umwelttechnische Assistent:in, Fachagrarwirt:in Erneuerbare Energien und weitere) zu forcieren. Ziel ist es, die Anzahl der Auszubildenden in diesem Sektor um den Faktor 5 zu steigern.

Begründung:
Um die Energiewende erfolgreich vollziehen zu können, müssen wir den Einsatz erneuerbarer Energien erheblich verstärken. Hier befinden wir uns an einem Flaschenhals der fehlenden Fachkräfte, der die schnelle Umsetzung von “Solar auf jedes Dach” faktisch unmöglich macht.

Um diesen Engpass zu beseitigen, müssen jetzt Anreize für die oben beschrieben Berufsfelder gesetzt werden.

Die Stadt Düsseldorf sollte in diesem Bereich für die Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften werben. Jugendliche und Quereinsteiger werden dadurch motiviert, sich für diese zukunftsträchtigen Berufszweige zu entscheiden. Dies könnte unter anderem in Form von Werbekampagnen oder auch einer Ausbildungsbörse umgesetzt werden.

PDF Download

Christopher Schrage

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *