An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
Betrifft:
Anfrage der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Prognose für die Netzentgelte im Gasnetz
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 17.05.2023 zu setzen und von der Verwaltung, ggf. unter Einbeziehung der Stadtwerke Düsseldorf, beantworten zu lassen.
Anfrage:
- Mit welchen Veränderungen hinsichtlich der Anzahl der Gasanschlüsse bei Abnehmer*innen rechnen die Stadtwerke Düsseldorf im von der Netzgesellschaft Düsseldorf betriebenen Gasnetz? Konkret, auf welche Anzahl von Gasanschlüssen stellt sich die Netzgesellschaft ein bis 2035 (Klimaneutralität in Düsseldorf) und 2045 (Klimaneutralität in Deutschland)?
- Sind unter Berücksichtigung dieser Annahmen Stilllegungen von Netzabschnitten, Netzteilen oder einzelnen Anschlüssen bei Kund*innen geplant? Gibt es dazu einen Zeitplan?
- Auf welche Entwicklung bei der Netzkostenumlage müssen sich Abnehmer*innen abhängig von diesen Veränderungen einstellen?
Begründung:
Die Kosten für den Betrieb, die Wartung und den Ausbau der Infrastruktur in Gasverteilnetzen werden über die Netzentgelte auf die Gaskund:innen umgelegt. Mit fortschreitender Umstellung auf eine klimafreundliche Wärmeversorgung sinkt die Zahl der Gasanschlüsse absehbar, was für die verbleibenden Erdgaskund:innen zu steigenden Netzentgelten führt.
Daher ist es für Entscheidungen über technische Umstellungen bei der Wärmeversorgung für alle Betroffenen wichtig kalkulieren zu können, wie sich die Netzengelte entwickeln, bzw. ob das Verteilnetz perspektivisch im jetzigen Umfang erhalten bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Fix Dominique Mirus Keno Schulte
f.d.R. Christopher Schrage (Fraktionsgeschäftsführer)
PDF Download Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage