Vielfalt beim Angebot pflanzenbasierter Gerichte sicherstellen

2. September 20240

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Antrag der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Vielfalt beim Angebot pflanzenbasierter Gerichte sicherstellen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 19. September 2024 zu setzen und abstimmen zu lassen.

 

Antrag:

Der Rat der Landeshauptstadt beschließt:

Zukünftige Verträge mit Caterern über die Versorgung und Verpflegung in städtischen Einrichtungen sowie den Kantinen ihrer Tochtergesellschaften sollen beinhalten, dass es ein Angebot mit gleichen Anteilen vegetarischer, rein pflanzlicher sowie von Gerichten mit Fleisch oder Fisch gibt.

Dort, wo kein Caterer vor Ort genutzt wird, soll das Angebot schnellstmöglich, spätestens jedoch bis August 2026 entsprechend des Beschlusses angepasst werden.

Zukünftige Caterer müssen eine Zertifizierung nach den neuen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) von 2022 vorweisen können.

Die Verwaltung soll mit den aktuellen Caterern in Verhandlungen gehen um entsprechende Vorgaben in bereits bestehende Verträge aufzunehmen.

 

Begründung:

Eine fleischärmere, pflanzliche Ernährung ist gut für die Gesundheit, die Umwelt und das Klima.

Pflanzliche Ernährung ist erwiesenermaßen die C02-Emissionsärmste Ernährungsweise und sollte unter anderem deswegen einen mindestens gleich großen Stellenwert bei den angebotenen Gerichten wie solchen mit Fleisch oder Fisch in unseren Küchen bekommen.

Besonders die “Klimahauptstadt 2035 Düsseldorf“ muss ein starkes Interesse daran haben, auch hier Einsparungen von Treibhausgasemissionen umzusetzen.

Wie unsere Anfragen aus der Ratssitzung am 8.Mai 2024 zeigen, hat die Stadt allerdings noch einen langen Weg vor sich. Der hier vorliegende Antrag soll ein erster Schritt sein, den Angestellten der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften sowie allen Menschen, die die städtischen Mensen/Kantinen nutzen, die Möglichkeit zu bieten, sich für eine klimafreundliche Variante beim Essen entscheiden zu können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lukas Fix                         Dominique Mirus              f.d.R. Christopher Schrage

 

 

 

 

 

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *