An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
Anfrage der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Energieeinsparung in der Krise – Welche Maßnahmen haben wieviel gebracht?
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 21. November zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.
Im Jahr 2022 wurden von einem Krisenstab, der eingerichtet wurde als eine akute Energiekrise infolge des von Vladimir Putin befohlenen Angriffskrieges gegen die Ukraine drohte, mehrere Maßnahmen zur Energieeinsparung beschlossen. Grundlage dafür war neben anderen Gesetzen und Verordnungen des Bundes und des Landes NRW der „Notfallplan Erdgas für die Bundesrepublik Deutschland“ aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
- Welche Maßnahmen zur Energieeinsparung wurden im Einzelnen in Düsseldorf beschlossen und umgesetzt?
- Welche konkrete Energieeinsparung und daraus resultierende Verminderung der CO2-Emissionen haben diese Maßnahmen jeweils bewirkt?
- Wie hoch waren die den Einzelmaßnahmen zurechenbaren Kosteneinsparungen?
Die Einzelmaßnahme der teilweisen Abschaltung der Gasbeleuchtung wurde bereits separat behandelt, daher muss sie im Rahmen dieser Anfrage nicht erneut behandelt werden. Wir bitten darum dies zu berücksichtigen, um wiederholte Antworten zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Fix Dominique Mirus f.d.R. Christopher Schrage