Sanierungsquote bei privaten Gebäuden gestiegen?

14. November 20240

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Anfrage der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Sanierungsquote bei privaten Gebäuden gestiegen?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 21. November zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

 

Im Jahr 2019 hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf das ehrgeizige Ziel beschlossen, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Das bedeutet, dass die CO2-Emissionen in Düsseldorf von rund 6 Tonnen je Einwohnerin oder Einwohner und Jahr um 4 Tonnen auf zwei Tonnen pro Kopf und Jahr reduziert werden müssen. In der Folge dieses Beschlusses wurde am 28.02.2020 von den Stadtwerken Düsseldorf ein Konzept mit dem Titel, Der Düsseldorfer Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele 2035, vorgelegt.

Zu den darin dargestellten beispielhaften Maßnahmen gehörte neben vielen anderen auch eine deutliche Steigerung der Sanierungsrate bei der Sanierung aller (also nicht speziell der stadteigenen) Gebäude. Als Ziel wurde formuliert die Sanierungsquote von 1 Prozent pro Jahr auf 2,5 bis 5 Prozent zu erhöhen, wobei der KfW70 Standard erreicht werden sollte.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  • Gibt es Erkenntnisse zur aktuellen Sanierungsquote des Gebäudebestands in Düsseldorf? Ist eine signifikante Steigerung festzustellen?
  • Welche Maßnahmen zur Erreichung des Ziels wurden bisher umgesetzt und welche Wirkung hatten diese jeweils?
  • Sind weitergehende Maßnahmen geplant um die Zielvorgabe zu erreichen? Ist es Teil der begonnenen Kommunalen Wärmeplanung hier Maßnahmen zu identifizieren und gibt es, falls ja, bereits Ideen oder konkrete Ansätze wie diese dann umgesetzt werden können?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lukas Fix                          Dominique Mirus               f.d.R. Christopher Schrage

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *