Anfrage im RatH2-ready und das Gasnetz

15. Mai 20230

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Betrifft:

Anfrage der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: H2-ready und das Gasnetz

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 17.05.2023 zu setzen und von der Verwaltung, ggf. unter Einbeziehung der Stadtwerke Düsseldorf, beantworten zu lassen.

Anfrage:

  • Ist das Gasverteilungsnetz der Stadtwerke Düsseldorf, bzw. der Netzgesellschaft Düsseldorf, für die Beimischung von Wasserstoff (H2) geeignet? Wenn ja, bis zu welchem prozentualen Anteil H2? Wenn nein, ist es geplant das Netz technisch entsprechend umzurüsten oder für einen höheren Anteil aufzurüsten?
  • Gibt es konkrete Pläne für eine Umstellung des bisher über das Gasnetz gelieferten fossilen Brennstoffes (Methan (CH4) 87 % bis 89 %, (Information der Stadtwerke), sowie weitere chemische Verbindungen wie Ethan (C2H6), Propan (C3H8), Ethen (C2H4) und Butan (C4H10), sogenanntes H-Gas)? Wenn ja, auf welches Gasgemisch und mit welchem Zeitplan?
  • Falls es entsprechende Pläne gibt, wie werden dabei die Anforderungen von Abnehmer*innen berücksichtigt, die auf das jetzige Gasgemisch angewiesen sind, sei es, dass der Energiegehalt aus technischen Gründen entscheidend ist, sei es, dass das als Brennstoff gelieferte Gasgemisch als chemischer Rohstoff für die Weiterverarbeitung genutzt wird oder weil die technischen Anlagen der Kund*innen es erfordern?

Begründung:

Der Begriff H2-ready wird derzeit häufig als Option für einen als technologieoffen bezeichneten Weg zur Umsetzung des zwingend notwendigen Umstiegs auf klimaneutrale Technologien im Wärmesektor verwendet. Um diese Option auf ihre praktische Umsetzbarkeit bewerten zu können, sind die angefragten Informationen notwendig.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lukas Fix                          Dominique Mirus                         Keno Schulte

f.d.R. Christopher Schrage (Fraktionsgeschäftsführer)

 

PDF Download Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage

Britta Eschmann

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *