Bildung für nachhaltige Entwicklung in städtischen Bildungseinrichtungen

2. Mai 20240

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

 

Betrifft:

Anfrage des Ratsherrn Fix: Bildung für nachhaltige Entwicklung in städtischen Bildungseinrichtungen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

ich bitte Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 8. Mai zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein entscheidender Bestandteil der Bildung, da sie dazu beiträgt, dass (junge) Menschen ein umfassendes Verständnis für ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit entwickeln. Dieses Verständnis ist von zentraler Bedeutung, um die drängenden Herausforderungen unseres Jahrhunderts, wie den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt, anzugehen.

In diesem Zusammenhang bitte ich um Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Gibt es städtische Maßnahmen und Programme zur Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unseren städtischen Schulen, Kindergärten und weiteren Bildungseinrichtungen? Und, gibt es externe Bildungsmöglichkeiten für Nachhaltige Entwicklung, wie bspw. Beratungsangebote?
  • Gibt es spezielle Informationsmaterialien, die für die Vermittlung von Nachhaltigkeitsprinzipien und Umweltbewusstsein entwickelt wurden? Wenn ja, welche konkreten Themenfelder werden abgedeckt?
  • Werden Schulpartnerschaften oder Kooperationen mit externen Organisationen oder Institutionen eingegangen, um die Umsetzung von BNE zu unterstützen? Gibt es Pläne, die Umsetzung von BNE in Zukunft zu stärken oder auszubauen? Wie viele städtische Stellen werden für BNE beauftragt? Sind zukünftig noch weitere Stellen geplant?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lukas Fix                                     f.d.R. Christopher Schrage

 

Antwort der Verwaltung

 

 

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *