Treibhausgasbilanzen für Kantinenessen

2. September 20240

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Antrag der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Treibhausgasbilanzen für Kantinenessen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 19. September 2024 zu setzen und abstimmen zu lassen.

 

Antrag:

Die Stadt Düsseldorf beschließt eine Erfassung der C02-Emissionen, die aus der Verpflegung in Kantinen der Stadt oder deren Tochtergesellschaften resultieren, differenziert in Anteile aus fleischlicher-, vegetarischer-, sowie rein pflanzlicher (veganer) Kost. Hierfür können dieselben Prinzipien angewendet werden, die auch die Rheinbahn AG in ihrer Kalkulation in der Antwort auf unsere Anfrage vom 4. Mai 2024, Rat/061/2024, nutzte.

Über eine erste Bilanz soll spätestens in der letzten Sitzung des Umweltausschusses vor der Sommerpause 2025 berichtet werden.

 

Begründung:

Um das Potenzial der Einsparung von Treibhausgasemissionen bei der Verpflegung abschätzen zu können, müssen zunächst die dafür notwendigen Daten erfasst und zur Verfügung gestellt werden. Unsere Anfrage vom 4.Mai 2024, Rat/061/2024, hat deutlich gemacht, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt bei fast allen Kantinen der Tochtergesellschaften sowie der städtischen Kantinen noch nicht geschieht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lukas Fix                                           f.d.R. Christopher Schrage

 

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *