Antrag im RatKein Platz für gekühlte Freiflächen in der Stadt – Abschmelzende Polkappen können so nicht ersetzt werden

9. November 20220

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

 

Betrifft: RAT/396/2022

Antrag der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Kein Platz für gekühlte Freiflächen in der Stadt – Abschmelzende Polkappen können so nicht ersetzt werden

Betrifft: Kein Platz für gekühlte Freiflächen in der Stadt – Abschmelzende Polkappen können so nicht ersetzt werden

 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 17.11.2022 zu setzen und abstimmen zu lassen.

Antrag:

 Die Stadt erteilt keine Genehmigungen mehr für den Betrieb von aktiv gekühlten Eisflächen zum Schlittschuhlaufen oder für ähnliche Aktivitäten außerhalb der dafür vorgesehen festen Anlagen (Eisstadien).

Begründung:

 Die internationale Energieagentur sagt, drei Viertel der Emissionsverminderung auf dem Weg zur CO2 Neutralität lässt sich durch den Einsatz anderer Technologien erreichen, ein Viertel erfordert Verhaltensänderungen, also oftmals schlicht den Verzicht. Die Stadt hat sich das Ziel gesetzt klimaneutral bis 2035 zu werden. Ihre Handlungsmöglichkeiten bei dem Einsatz anderer Technologien zur Bereitstellung von Nutzenergie sind oft beschränkt. Umso mehr ist sie gefordert, wenn es um die zu erreichenden Verhaltensänderungen geht. Sei es bei der Beleuchtung der Straßen, der Verringerung des motorisierten Individualverkehrs oder beim Verhindern von offensichtlicher Energieverschwendung. Eisflächen durch aktive Kühlung bereit zu stellen ist vor allem eins:

Verschwendung von Energie.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lukas Fix                          Dominique Mirus                         Keno Schulte

 

f.d.R. Christopher Schrage (Fraktionsgeschäftsführer)

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *