An
Ratsherrn Norbert Czerwinski
Vorsitzender des Ausschusses
für Ordnung und Verkehr
Radhauptnetz Oberbilker Allee / Gangelplatz
-Antrag der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-
Sehr geehrter Herr Czerwinski,
zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 8. Mai 2025 stellt Die PARTEI-Klima-Fraktion den folgenden Antrag und bittet Sie diesen auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen.
Antrag:
Leider gibt es bis heute kein offizielles Konzept für das Radhauptnetz auf der Oberbilker Allee und Alternativen fehlen ebenfalls. Es gibt jedoch eine besondere Engstelle, die es zu beseitigen gilt: Es gab dort auch einen Unfall durch einen PKW-Fahrer gegenüber einer Fußgängerin.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/5998652
Das Problem: Radfahrer werden durch die Werbung der Rheinbahnhaltestelle/Wall, Bäume, Masten und Verkehrsschilder und wartende Rheinbahnkunden verdeckt. Die Engstelle ist für Fußgänger alleine schon zu schmal, es ist dunkel und durch die Müllcontainer oft verdreckt. Dort Radverkehr zu führen, ist für Fußgänger und Radfahrer eine Zumutung.
Wir beantragen daher:
Die Verwaltung soll kurzfristig bis zur übernächsten Sitzung des OVA eine provisorische Lösung für die Markierung eines roten Radweges am Gangelplatz im Sinne eines Verkehrsversucht über die Fahrbahn vorlegen. Platz sollte ausreichend vorhanden sein auf der überbreiten Fahrbahn. Für die Fußgängerquerungen sollen perspektivisch Gehwegnasen oder gar eine Aufplasterung der Kreuzungsbereiche Kirchstraße und Flügelstraße erfolgen, evtl. sind Verschmälerungen der Straßenquerschnitte z.B. durch Schaffung von Einbahnstraßenregelungen oder Diagonalsperren im Quartier eine Option.
Auf der Gegenseite des Gangelplatzes fehlt ebenso ein Radweg, hier soll die Verwaltung prüfen, ob durch Enteignung der Vorgärten Platz für einen Radweg bzw. einen breiten Gehweg gefunden werden kann. Alternativ wäre der Entfall einer Fahrspur oder der Wegfall von Parkflächen und Bäumen abzuwägen.
Hierzu sollte eine Vorlage für die Diskussion in der kleinen Kommission Radverkehr und BV sowie OVA erarbeitet werden und zur Diskussion/Abstimmung vorgelegt werden binnen eines Jahres.
Mit freundlichen Grüßen
Jan-Philipp Holthoff Lukas Fix f.d.R. Christopher Schrage