Energieversorgung bei Bauvorhaben der Stadt Düsseldorf

19. November 20210

An

Herrn Andreas Hartnigk

Vorsitzenden des Bauausschusses

Betrifft: BAU/023/2021

 

Energieversorgung bei Bauvorhaben der Stadt Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Hartnigk,

 

zur Sitzung des Bauausschusses am 30.11.2021 stellt Die PARTEI-Klima-Fraktion den folgenden Antrag und bittet Sie diesen auf die Tagesordnung zu setzen und ihn zur Abstimmung zu bringen.

Der Ausschuss möge beschließen, bei allen Bauvorhaben der Stadt Düsseldorf für die Energieversorgung (Strom und Wärme) keine auf fossilen Energieträgern basierende Technik zu verwenden.

 

Begründung:

Die Stadt Düsseldorf hat sich „Klimaneutralität 2035“ als Ziel gesetzt. Dieses Ziel zu erreichen, setzt den Verzicht auf fossile Energieträger (Kohle, Erdöl, Erdgas und Torf) voraus.

Bereits 2008 hatte Prof. Dr. Schellnhuber erläutert, wie riskant ein Operieren oberhalb eines Wertes von 320 ppm Kohlendioxid in der Atmosphäre für die Stabilität des globalen Klimas sei (1) und dies gemeinsam mit Dr. Stefan Rahmstorf auch in einem Buch veröffentlicht (2). Wir messen heute Werte jenseits von 410 ppm, weiterhin ansteigend (3). Nur der Verzicht auf fossile Energieträger kann das Ansteigen stoppen.

 

Zur Verbrennung von fossilen Energieträgern gibt es Alternativen durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, die auch technisch ausgereift seit einigen Jahrzehnten angewendet werden (4).

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Neumann                              Lukas Fix

f.d.R. Christopher Schrage (Fraktionsgeschäftsführer)

 

(1) Prof. Dr. Schellnhuber https://www.theguardian.com/environment/2008/sep/15/climatechange.carbonemissions

(2) Stefan Rahmstorf, Hans Joachim Schellnhuber; Der Klimawandel – Diagnose, Prognose, Therapie; ISBN 978-3-406-72672-9

(3) Messdaten Global Monitoring Laboratory Mauna Loa: https://gml.noaa.gov/ccgg/trends/

(4) Volker Quaschning, HTW Berlin, Erneuerbare Energien und Klimaschutz, Hintergründe – Techniken und Planung – Ökonomie und Ökologie – Energiewende; ISBN 978-3-446-46867-2

 

PDF Download

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *