Antrag im AusschussUncategorizedPrüfantrag zur Einführung der App „Corhelper„

Januar 12, 20230

Düsseldorf, 12.10.2022

An
Herrn Rasp
Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und allgemeine Verwaltung

Betrifft: ADIG/004/2023

Antrag der Ratsfraktion DIE PARTEI-Klima-Fraktion: Prüfantrag zur Einführung der App „Corhelper„

Antrag der Die PARTEI-Klima Fraktion zur Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation am 12.01.2023

 

Sehr geehrter Herr Rasp,

wir bitten darum, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 12.01.2023 zu setzen und abstimmen zu lassen.

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, zu prüfen, ob die Ersthelfer-App „Corhelper“ mit in die Konzeptualisierung des Rettungsdienstsystems der Stadt Düsseldorf integriert werden kann. Zu diesem Zweck soll die Verwaltung Kontakt mit den Kommunen in NRW, die diese App bereits nutzen (unter anderem Kreis Wesel, Kreis Borken, Kreis Soest & Stadt Duisburg) aufnehmen um Vor- und Nachteile der App und deren Integration zu erörtern. Die Ergebnisse sollen dem Ausschuss präsentiert werden.

Begründung:

2020 gab es in Düsseldorf über 80.000 medizinische Notfälle[1]. In einer alternden Gesellschaft ist davon auszugehen, dass die Zahl der Notfälle steigen wird. 2018 war der RTW in 80% der Fälle innerhalb von 6 Minuten da – in 20 % der Fälle erst später[2].  Erst-Helfer können hier einen wichtigen Beitrag bis zum Eintreffen des RTW leisten.

Bei einer Integration dieser Erst-Helfer-App und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, dass sich möglichst viele Erst-Helfer registrieren, können somit potentiell Menschenleben gerettet werden.

Seit September 2021 wird diese App im Kreis Wesel eingesetzt und hat, laut einem Bericht der Rheinische Post, bisher über 900 Freiwillige, die bei 406 Alarmierungen Erste-Hilfe leisten konnten[3].

Die weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.

[1] https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/zahlen-daten-und-fakten-der-feuerwehr-2020.html

² https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt37/feuerwehr/Dateien/Rettungsdienst/20180911_RDBP2020_V_1_3_RED_vdL.pdf (Seite 20)

³ https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/eine-app-die-leben-rettet-bereits-933-corhelper-im-kreis-wesel-so-funktioniert-das-system_aid-77027621

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jonas Seemann                 Lukas Fix

 

f.d.R. Christopher Schrage – Fraktionsgeschäftsführer

 

+++++++++ Wir haben unseren sehr guten Prüfantrag in der Sitzung des Digitalisierungsausschusses am 12.01.2023 letztendlich zurückgezogen, da er trotz ausführlicher Diskussion, abgelehnt worden wäre. Und dafür ist er zu gut! +++++++++

Britta Eschmann

Kommentiere

Your email address will not be published. Required fields are marked *