PressemitteilungEXPRESSO-Talk im Theater an der Kö – „Düsseldorf geht vom Gas – Der große Streit um die Straßenlaternen“

15. Februar 20240
https://parteiklima.de/wp-content/uploads/2024/02/PM-2024.1502_IMG_1731-1280x770.jpg

Das schöne und gewohnte Stadtbild, wie hier in der Clemensstraße in Düsseldorf, wird nach der Umrüstung erhalten bleiben.

 

Pressemitteilung der Die PARTEI-Klima-Fraktion

 

Veranstaltungsankündigung

EXPRESSO-Talk im Theater an der Kö – „Düsseldorf geht vom Gas – Der große Streit um die Straßenlaternen“

 

Die PARTEI-Klima-Fraktion freut sich, bei der Veranstaltung Expresso-Talk des EXPRESS Düsseldorf zum Thema „Düsseldorf geht vom Gas – Der große Streit um die Straßenlaternen“ am 19. Februar ab 19:30 Uhr im Theater an der Kö auf dem Podium dabei zu sein.

Am 14.12.2023 hatte der Rat mit sehr großer Mehrheit die neuen Leitlinien zur Fortschreibung des Masterplans „Energieeffiziente und historische Straßenbeleuchtung“ beschlossen. Damit verabschiedet sich Düsseldorf endgültig vom Gasbetrieb der Stadtbeleuchtung und setzt als eine der letzten Städte in Europa auf die Umrüstung der Straßenlaternen auf den klimafreundlichen Betrieb mit LED-Technik.

Diese Entscheidung dient nicht nur dem Klimaschutz. Der Haushalt wird durch die erheblich niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten um rund acht Millionen Euro pro Jahr entlastet und, nicht unwesentlich insbesondere für ältere Mitbürger*innen, die Qualität der Beleuchtung kann gleichzeitig deutlich verbessert werden, ohne den Schutz der Natur vor zunehmender Lichtverschmutzung zu vernachlässigen.

Als Teilnehmer der Talkrunde wird Christopher Schrage, Bürgermitglied im Umweltausschuss, die Positionen seiner Fraktion vertreten:

Ich freue mich, in der Runde den hartnäckigen Fans des Gaslichts noch einmal unsere Argumente näher zu bringen. Vielleicht gelingt es sogar, die Kritiker*innen der Umrüstung tatsächlich zu überzeugen. Schließlich hat auch der Rat gegenüber seiner Entscheidung aus dem Jahr 2020 dazu gelernt. Damals sollte es für fast 10.000 Laternen beim Gasbetrieb bleiben, am besten für immer. Seit dem Ratsentscheid im Dezember letzten Jahres gilt: Es werden mehr der historischen Leuchten stehen bleiben. Diese werden umweltfreundlich mit LED leuchten. Das nächtliche Stadtbild bleibt dabei erhalten. Im Gartendenkmal Hofgarten bleibt es für gut 200 Laternen beim Gasbetrieb, damit können wir als engagierte Klimaschützer*innen gut leben.

Letztendlich hat der Rat nach über einem Jahr das umgesetzt, was Die PARTEI-Klima-Fraktion mit ihrem Antrag bereits im September 2022 forderte. Unter der Überschrift, „Gaslaternen ins Museum – Energiesparen hilft auch dem Klima“, war die Forderung formuliert, alle Gaslaternen auf moderne Lichttechnik umzurüsten und lediglich in fünf ausgewählten Straßen den Gasbetrieb zu erhalten. Nach über einem Jahr wurde nun fast genau das im Rat beschlossen. Das hat lange gedauert, aber das Ergebnis zählt und das ist gut.

 

Britta Eschmann

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *