An
Ratsherrn Norbert Czerwinski
Vorsitzender des Ausschusses
für Ordnung und Verkehr
Betrifft: OVA/043/2024
Feuerbachstraße wieder als Radweg freigeben
– Antrag Ratsfraktion Die PARTEI-Klima –
Sehr geehrter Herr Czerwinski,
zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 28.02.2024 stellt
Die PARTEI-Klima-Fraktion den folgenden Antrag und bittet Sie diesen auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:
Antrag:
Die Feuerbachstraße soll wieder als Radweg beschildert werden. Der Ruhende Verkehr soll nicht weiter auf dem Fuß- und Radweg stehen. Es soll ein Konzept für den Parkraum dort geben. Die Verwaltung soll ein Konzept zum Ausbau der Radachse, mit Verbreiterung der Engstelle weiter unten im Bild und Prüfung des ruhenden Verkehrs bis zur Erasmusstraße vorlegen.
Begründung:
Die Oberbilker Straße hat durch die Priorisierung der Rheinbahn aktuell und auch perspektivisch keine echte durchgängige Radinfrastruktur.
Gleiches gilt bisher auch für die Alternative im Süden „Aufm‘ Hennekamp“. Auch dort klafft eine gefährliche Lücke im Radhauptnetz.
„Fahrt doch in den Nebenstraßen“, heißt es oft.
Dort hat die Verwaltung jedoch kürzlich aus dem Geh- und Radweg durch die Wegnahme des Verkehrszeichens einen Parkplatz gemacht. Der eh schon störende Parksuchverkehr und rangierende Autos sind eine Gefahr für Jung und Alt auf dem Radhauptnetz. Zunehmend wird bei Spielen auf dem Sportplatz auch der Gehweg Aufm‘ Hennekamp zugestellt, weil der Parkplatz selbst nicht nur für Kurzzeit-Parker für den Sport oder ein Spiel sondern auch von Dauerparkern blockiert wird, die dem Anwohnerparkgebieten ausweichen. Parkgebühren werden bisher nicht regulierend erhoben.
Dort erreicht der Gehweg die erforderlichen Mindestmaße für Barrierefreiheit bei weitem nicht und Radfahrer werden durch Dooring gefährdet.
Die Pläne sollen der Kleine Kommission und dem Ausschuss zum Beschluss vorgelegt werden. Sie ist eine wichtige und alternativlose Verbindung über die Moritz-Sommerstraße und Bittweg/Schloßmannstraße erschließt sich die Uni, über den Volksgarten Eller und Wersten und verbinden diese mit Bilk.
Mit freundlichen Grüßen
Jan-Philipp Holthoff Lukas Fix f.d.R. Christopher Schrage