Antrag im AusschussVerbesserung der digital verfügbaren Informationen über die aktuelle Situation bei der Rheinbahn

19. Februar 20240
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An
Ratsherrn Norbert Czerwinski
Vorsitzender des Ausschusses
für Ordnung und Verkehr

 

Betrifft: OVA/045/2024

Verbesserung der digital verfügbaren Informationen über die aktuelle Situation bei der Rheinbahn
– Antrag Ratsfraktion Die PARTEI-Klima –

Sehr geehrter Herr Czerwinski,

 

zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 28.02.2024 stellt
Die PARTEI-Klima-Fraktion den folgenden Antrag und bittet Sie diesen auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen.

 

Antrag:

Die Rheinbahn soll die Nutzer*innen in den digitalen Kanälen (RHEINBAHN App, Redy) darüber informieren, wann auf welcher Strecke ein verkürzter Zug unterwegs ist, wie es z.B. bei der S-Bahn üblich ist.
Des Weiteren soll eine Schätzung über die Auslastung angegeben werden, wie es z.B. bei Google Maps oft für den ÖPNV ersichtlich ist und ggf. Alternativrouten anzeigen, auf denen ein geringeres Fahrgastaufkommen stattfindet. Rückmeldungen in der App von angemeldeten Kunden, könnten die Qualität der verfügbaren Daten weiter verbessern.

Des Weiteren soll ein Erwartungswert angegeben werden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Verbindung zu der Zeit pünktlich und zuverlässig verkehrt.

 

Begründung:

Die Daten sind da, wir sollten sie nutzen:
Die Verfügbarkeit des rollenden Materials und des Personals ist in der Regel spätestens bei Dienstantritt je Schicht bekannt, die Daten über die jeweilige Auslastung sollten der Rheinbahn aus diversen Quellen auch möglichst präzise bekannt sein und lassen sich zum Teil sehr gut Voraussagen durch die Auswertung von Veranstaltungskalendern, Wetterdaten etc. nach denen auch Verstärkerfahrten geplant werden müssten. Die Angabe der Traktion ist mit zunehmend längeren Traktionen aber nicht erhöhtem Takt zunehmend relevant für den Kunden und dessen Komfort während der Fahrt.

Aus den Fahrtenbüchern sind die Strecken- und Zeitbezogen erwartbaren Verzögerungen und Störungen und Ausfälle bekannt und können so vorhersagewerte liefern.

Ein informierter Bürger der flexibel ist, kann evtl. ausweichen auf andere Verkehrsmittel oder eine andere Verbindung. Das erhöht die Zufriedenheit für alle Kunden und steigert die Attraktivität des ÖPNV.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan-Philipp Holthoff                   Lukas Fix               f.d.R. Christopher Schrage

 

Britta Eschmann

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