An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
Anfrage der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Wettbewerb Opernhaus der Zukunft – Besetzung der Jury
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 19. September zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:
Mit Datum vom 31. Juli 2024 hat die Stadt Düsseldorf den Teilnahmewettbewerb für den nichtoffenen Planungswettbewerb für den Bau des Opernhauses der Zukunft im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht.
Die Ausloberin ist die IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH, sie erfolgt im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Dezernat für Kultur und Integration.
https://www.odz-wettbewerb.de/projects_odz-wettbewerb_home.htm
Auf der Website werden unter dem Punkt Jury sowohl die Fach- als auch die Sachpreisrichter*innen namentlich benannt.
In der Sitzung des Rates am 27.6.2024 sollte unter Top N 7 über die Vorlage KUA/065/2024/1, Ergänzung zur Beschlussvorlage Deutsche Oper am Rhein – Opernhaus der Zukunft: Auslobungsbeschluss, entschieden werden. Bestandteil der Vorlage war die Anlage 3, Zusammensetzung Preisgericht.
Die Vorlage wurde zurückgezogen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
- Trifft es zu, dass die in der Bekanntmachung des Teilnahmewettbewerbs namentlich benannten Jurymitglieder identisch sind mit den Mitgliedern des Preisgerichts im folgenden Planungswettbewerb bzw. Realisierungswettbewerb für den Bau des Opernhauses der Zukunft? Wenn nein, für was ist dann die Jury deren Mitglieder namentlich veröffentlicht werden zuständig?
- Ist vorgesehen den Rat nicht entscheiden zu lassen über die Zusammensetzung und Besetzung des Preisgerichts für den Realisierungswettbewerb für den Bau des Opernhauses der Zukunft?
- Wurde mit der Bekanntmachung des oben genannten Teilnahmewettbewerbs in Gänze oder teilweise eine Vorentscheidung getroffen über den folgenden Realisierungswettbewerb bzw. dessen Durchführung und Ausgestaltung? Wenn ja, ist vorgesehen den Rat nicht abschließend über die Durchführung und die Ausgestaltung dieses Wettbewerbs entscheiden zu lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Fix f.d.R. Christopher Schrage