Anfrage im AusschussNutzungsmöglichkeiten des ehemaligen Gebäudes des Audimax der Fachhochschule Düsseldorf auf dem Campus Golzheim

26. August 20240

An
Ratsherrn Manfred Neuenhaus
Vorsitzender des Kulturausschusses

 

Anfrage Die PARTEI-Klima-Fraktion: Nutzungsmöglichkeiten des ehemaligen Gebäudes des Audimax der Fachhochschule Düsseldorf auf dem Campus Golzheim

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

zur Sitzung des Kulturausschusses am 5. September 2024 stellt

Die PARTEI-Klima-Fraktion die folgende Anfrage und bittet Sie diese von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  • Gab es seit dem Bekanntwerden der möglichen unter Denkmalschutzstellung des Audimaxgebäudes der Fachhochschule Düsseldorf auf dem ehemaligen Campus an der Georg-Glock-Straße Gespräche mit dem Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) oder der Bezirksregierung über den Erhalt und eventuell mögliche Nachnutzungen des Gebäudes?
  • Falls ja, wurde seitens der Stadt eine mögliche Nutzung oder Mitnutzung des Gebäudes als Proberaum für die Düsseldorfer Symphoniker in die Gespräche eingebracht?
  • Falls nein, warum nicht oder noch nicht?

Hintergrund unserer Anfrage sind mehrere kürzlich veröffentlichte Presseartikel, laut denen das Audimax zunächst unter vorläufigen Denkmalschutz gestellt wurde. Neben anderen berichteten die Süddeutsche Zeitung, das Monopol Magazin, FAZ.net, der WDR und die Rheinische Post.

Eine vorläufige Unterschutzstellung nach § 4 Denkmalschutzgesetz NRW erfolgt normalerweise dann, wenn ein Verfahren zur dauerhaften Unterschutzstellung nach § 5 DSchG NRW bevorsteht, eingeleitet wurde oder zu erwarten ist.

Der Antwort auf unsere Anfrage RAT/141/2024 aus dem Mai dieses Jahres ist zu entnehmen, dass ein solches Verfahren schon seit dem März erwartet wird.

Gleichzeitig antwortete die Verwaltung in dieser Anfrage:

„(…) im Falle der Eintragung des Gebäudes in die Denkmalliste wird die Stadt gemeinsam mit dem BLB und dem Entwurfsverfasser die Optionen zum Erhalt des Gebäudes in Kombination mit dem erzielten Siegerentwurf prüfen. (…)“

Zuletzt wurde das Gebäude für ungefähr ein Jahr als Proberaum von dem Orchester der Landesregierung genutzt, dies ist auf der Website dieses Orchesters dokumentiert.

https://www.odl-online.de/photo-albums

(Foto-Alben vom 10.Juli, 25. Juli und 21. August 2023)

Grundsätzlich ist das Audimax demnach für eine solche Nutzung geeignet. In der letzten Ratsperiode wurde vom Kulturamt das Büro Pier 7 Architekten mit einer „Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung der Thomaskirche und des Audimax der ehemaligen FH Düsseldorf“ beauftragt. Soweit es uns bekannt ist, wurde auch darin die Eignung als Proberaum für ein großes Orchester bestätigt. Dass die Düsseldorfer Symphoniker einen Proberaum benötigen, ist bekannt. Erst kürzlich wurde das von Frau Gerlach auf der gemeinsamen Sitzung der mit dem Neubau eines Opernhauses befassten Ausschüsse bestätigt.

Auf dem Gelände des Campus Golzheim wird neben dem Neubau für die Bezirksregierung auch eine Dependance der Robert Schumann Hochschule errichtet werden. Man darf also mit recht Synergieeffekte erwarten, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Campus auch ein großes Orchester seinen Proberaum hat, auch darauf wurde in der Studie von Pier 7 Architekten bereits hingewiesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Job                                f.d.R. Christopher Schrage

> Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage als PDF-Download

 

teamster

Kommentiere

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Verpflichtende Felder sind markiert *