An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
Anfrage der Ratsfraktion Die PARTEI-Klima-Fraktion: Effizienz der Fernwärmenetze in Düsseldorf
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 19. September zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:
- Auf welchen Temperaturniveaus arbeiten die beiden Teilnetze der Fernwärmeversorgung in Düsseldorf?
- Wie hoch sind die durchschnittlichen Transport- und Leitungsverluste in den beiden Teilnetzen? Oder, wie hoch sind die jeweiligen Wirkungsgrade in den beiden Wärmenetzen vor den Wärmetauschern der Übergabestationen bei den Verbraucher*innen?
- Wurden in den letzten 20 Jahren Maßnahmen zur Verringerung der Verluste bzw. zur Optimierung der Wirkungsgrade durchgeführt? Sind solche Maßnahmen im Zuge des zu erwartenden Ausbaus der beiden Teilnetze geplant? Wenn ja, welche?
Fernwärme gilt auch in Düsseldorf als Betrag zur Wärmwende, die Netze sollen für mehr Abnahmestellen ausgebaut werden. Auch in solchen Netzen gibt es Energieverluste aus mehreren Gründen. Im Zuge der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung muss auch bei der Fernwärme genau geprüft werden, wie vermeidbare Energieverluste minimiert werden können um das Ziel der Klimaneutralität möglichst schnell zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Fix f.d.R. Christopher Schrage